Kloster auf dem Schiffenberg

Entwicklungskonzept Schiffenberg

Der Schiffenberg ist ein herausragendes Baudenkmal und ein beliebtes Ausflugsziel zu allen Jahreszeiten. Nach dem Abschluss der rund 2-jährigen Sanierung der Basilika gilt die Aufmerksamkeit nun der weiteren Umgebung, insbesondere dem Innenhof. Konkrete Fragen zur Gestaltung der Kloster-Anlage wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern beraten und in einem Entwicklungskonzept festhalten.

16 Kommentare

Einführung

Allgemeine Information zur Ausgangslage und Zielsetzung des Projekts.

Der Schiffenberg

Der Schiffenberg ist ein herausragendes Baudenkmal und ein beliebtes Ausflugsziel zu allen Jahreszeiten. 2012 war die Basilika als Denkmal von nationaler Bedeutung eingestuft worden. Nach dem Abschluss der rund 2-jährigen Sanierung der Basilika gilt die Aufmerksamkeit nun der weiteren Umgebung, insbesondere dem Innenhof. Durch gestalterische Maßnahmen soll das Gesamtensemble weiter aufgewertet werden, u...

weiterlesen