Kommunikation, Kooperation, Beteiligung
5.1. Kommunikation
Gesellschaftliche Veränderungen erfordern von Sportorganisationen die stetige Bereitschaft, nachfragegerechte Angebote zu schaffen und strategische Ziele anzupassen. Der inhaltliche Austausch und die regelmäßige Abstimmung zu Handlungsbedarfen im Sport sind daher wesentliche Treiber der Sportentwicklung. Kommunikationsaktive Organisationen können unter Unsicherheit bzw. in komplexen, dynamischen Situationen schneller und angemessener agieren.
5.2. Kooperation
Das Zusammenwirken von Sportorganisationen, Sportverwaltung und anderen Stakeholdern schafft vielfältige Synergien. Eine enge Zusammenarbeit aller Akteursgruppen und Organisationen ist dabei nicht nur eine wesentliche Voraussetzung für die Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen, sondern trägt maßgeblich zur Reduzierung gegenwärtiger Problemlagen bei. Ganz konkret vergrößern Kooperationen die Möglichkeiten sowohl hinsichtlich der Nutzung von Sportanlagen als auch bei der Schaffung von Sportangeboten.