Sportkonzept

Die Zukunft der Sportfreianlagen und Outdoor-Sportmöglichkeiten in Gießen

In der Universitätsstadt Gießen wird derzeit eine Sportentwicklungsplanung für die ungedeckten Sportstätten und Outdoor-Sportinfrastruktur durchgeführt. Sie wird im Auftrag der Stadt Gießen durch das Berliner Planungsbüro GRUPPE PLANWERK zusammen mit dem Sportwissenschaftler Dr. Arne Göring von der Georg-August-Universität Göttingen bearbeitet. Ziel der Sportentwicklungsplanung ist es, einen umfassenden Überblick über die bestehende ungedeckte Sportinfrastruktur und das dort stattfindende Sportgeschehen zu erhalten. Zudem sollen die Sportanlagenbedarfe unterschiedlicher Sportakteur*innen erhoben und, darauf aufbauend, Ziele, Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für die Weiterentwicklung der Outdoor-Sportinfrastruktur in der Stadt Gießen formuliert werden.

Noch 0 Min.
82 Bewertungen 50 Kommentare

Bei der ersten Online-Befragung vom 29.09.2023 bis zum 27.10.2023 auf GießenDIREKT konnten uns alle sportinteressierten Bürger*innen berichten, welche Outdoor-Bewegungsorte in Gießen Sie für Ihre selbstorganisierten Sportaktivitäten nutzen und welche sportbezogenen Verbesserungs- und Entwicklungsvorschläge Sie für die öffentlichen Grün- und Freiräume haben.

Bei der nun stattfindenden Online-Beteiligung möchten wir Sie einladen, den Entwurf für die Ziel- und Handlungsorientierung zur Entwicklung der Outdoor-Sportanlagen bis 2040 zu kommentieren. Sie haben die Möglichkeit zu jedem Kapitel einzelne Kommentare abzugeben und sich somit direkt auf ein Kapitel zu beziehen.

Außerdem können die erarbeiteten Entwicklungs- und Maßnahmenvorschläge für sechs ausgewählte Vertiefungsbereiche durch Sie diskutiert und jeweils mit Anmerkungen versehen werden. 

Die Online-Beteiligung läuft bis zum 8.10.2024.

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung!

Hier können die den gesamten Entwurf downloaden: Ziel- und Handlungsorientierung zur Entwicklung der Outdoor-Sportanlagen bis 2040