Kurzbeschreibung:
Bebauungsplan GI 01/40 „Westanlage/Schanzenstraße“ (Teilgebiet II)
Räumliche Lage:
Innenstadt, zwischen Westanlage, Schanzenstraße, Bahnhofstraße
Angestrebte Ziele:
Auf Grundlage eines städtebaulichen Konzepts wird eine geordnete und standortgerechte Quartiersentwicklung angestrebt, die sowohl das innerstädtische Wohnen als auch eine angemessene gewerbliche und gastronomische Nutzung stärkt.
Insbesondere soll die Entwicklungsperspektive für das Areal mit dem "Alt-Gießen"-Hotelrestaurant und weiteren bisher leer stehenden Gebäuden festgelegt werden. Dabei werden die Umgestaltung und Wiedernutzbarmachung der leer stehenden denkmalgeschützten Ringel'schen Villa zu Wohnzwecken jedoch genauso wie der benachbart geplante Neubau eines Hotels über den B-Plan abgesichert.
Voraussichtlich Betroffene:
Eigentümer, Anwohner und Anlieger im Plangebiet
Kosten:
Kosten sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Verfahrensschritte:
Entwurfsbeschluss: 26.08.2019, Offenlage: 28. 04. bis 03.06.2020
Bürgerbeteiligung:
Offenlage: Der Bebauungsplanentwurf einschließlich Begründung und die zugehörigen Gutachten lag in der Zeit von Dienstag, den 28. April bis einschließlich Mittwoch, den 03. Juni 2020 (montags bis donnerstags von 8.00 – 15.30 Uhr sowie freitags von 8.00 – 12.00 Uhr) im Atrium des Rathauses aus. Es konnten gesonderte Termine sowie auch eine Erläuterung am Planentwurf mit dem Stadtplanungsamt - telefonisch oder über den Empfang des Rathauses - vereinbart werden.
Weitere Informationen:
Stadtplanungsamt
E-Mail: stadtplanungsamt@giessen.de
Tel. 0641 306-1351
Kommentare (0)
Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie eingeloggt sind.