Verkehrsversuch Anlagenring

Einleitung:

Der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung über den Bürgerantrag "Fahrradstraßen auf dem inneren Anlagenring sowie zwei Fahrradstraßen-Achsen durch die Innenstadt" am 04.03.2021 beauftragte den Magistrat, den Verkehrsversuch am Anlagenring durchzuführen.

Ein umfangreiches Gutachten mit Simulation der Verkehrsströme wurde in Auftrag gegeben. Darin wurden alle im Raum stehenden Varianten untersucht und bewertet. Das Gutachten empfahl, die inneren Anlagenspuren als Fahrradstraße einzurichten.

Somit stehen die beiden inneren Spuren des Anlagenrings Radfahrenden, Bussen und Rettungsfahrzeugen zur Verfügung. Auf den äußeren Spuren wird für den motorisierten Individualverkehr ein Einbahnverkehr – entgegen dem Uhrzeigersinn – eingerichtet.

Räumliche Lage:

Der Gießener Innenstadtbereich entlang des Anlagenrings mit Nord-, West-, Süd- sowie Ostanlage und auch die wesentlichen Zubringerstraßen mit Marburger Straße, Grünberger und Licher Straße, Bismarckstraße, Frankfurter Straße, Rodheimer Straße und Heuchelheimer Straße.

Angestrebte Ziele:

Ziel des Verkehrsversuchs ist die Neuaufteilung des Straßenraums „Anlagenring“ für alle Verkehrsteilnehmer. In diesem Zuge soll dem Fahrradverkehr mehr Raum für sicheres Fahren ermöglicht werden. Der Busverkehr wird nicht eingeschränkt. Somit wird der Umweltverbund insgesamt gestärkt. Die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt soll verbessert und die Attraktivität des Standorts gesteigert werden.

Voraussichtlich Betroffene:

Verkehrsteilnehmer, die den Anlagenring als Verkehrsinfrastruktur nutzen: Radfahrende, der Öffentliche Personennahverkehr, der motorisierte Individualverkehr und Fußgänger*innen.

Zusätzlich die Anwohner*innen und Gewerbetreibenden am Anlagenring, in der Innenstadt und in angrenzenden Straßen.

Kosten:

Kosten sind noch nicht gesamthaft erfasst. 

Beabsichtigte Verfahrensschritte:

Politischer Beschluss ist am 04.03.2021 erfolgt.

Das Gutachten wurde im Ausschuss für Klima- Umwelt- und Naturschutz, Stadtentwicklung und Verkehr am 17.05.2022 öffentlich vorgestellt. Die Fein- und Ausführungsplanung (Erstellung eines Markierungs- und Beschilderungsplanes) ist erfolgt bzw. erfolgt derzeit (Neuprogrammierung der Ampelschaltungen).

Voraussichtliche Umsetzung der Planungen wird für Sommer 2023 angestrebt.

Beabsichtigte Bürgerbeteiligung:

Eine Infoveranstaltung für die Öffentlichkeit zur Vorstellung des Gutachtens hat am Freitag, dem 03.06.2022 als Online-Veranstaltung stattgefunden. Vor der Umsetzung des Verkehrsversuchs werden die Anlieger*innen in Veranstaltungen informiert.

Weitere Informationen:

Website: Verkehrsversuch am Anlagenring

Markierung und Beschilderung: Alle Einzelpläne

Verkehr: verkehrsbehoerde@giessen.de, Tel.: 0641 306-2394

Tiefbau, Markierungen, Schilder: tiefbauamt@giessen.de, Tel.: 0641 306-1769

 

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie eingeloggt sind.