Fahrradstraße für die nächste Generation
Mit meiner Unterschrift fordere ich den Magistrat der Stadt Gießen im Rahmen einer Einwohnerpetition (gem. §10 Einwohnerbeteiligungssatzung) auf, alle erforderlichen Mittel (finanziell, organisatorisch, planerisch etc.) bereitzustellen bzw. zu entwickeln, um folgende Vorhaben voranzutreiben:
- Die Einrichtung einer Zwei-Richtungs-Fahrradstraße auf der Bismarckstraße inkl. Öffnung für den Linienbusverkehr (ÖPVN) von der Kreuzung Nahrungsberg/Gnauthstraße bis zur Südanlage, wo die neue Fahrradstraße in die Fahrradstraße auf dem Anlagenring einmünden kann
- An Kreuzungen wie mit der Stephanstraße ist der Radverkehr bevorrechtigt
- Die Schaffung sicherer Querungspunkte, insbesondere über die Ludwigstraße und über die äußere Fahrspur des Anlagenrings zur Einmündung in die Fahrradstraße auf dem Anlagenring
Begründung:
- Nach der Schaffung einer Fahrradstraße auf dem Anlagenring sowie zwei Fahrradstraßen-Achsen durch die Innenstadt ist es nötig, entsprechende Zubringer-Fahrradstraßen zu schaffen. Es ist zu erwarten, dass der Radverkehr in die Innenstadt zunehmen wird.
- Ferner befinden sich in der Bismarckstraße eine Reihe von Einrichtungen – eine Schule (Liebigschule), eine Kindertagesstätte (Villa Kunterbunt) sowie ein hoch frequentierter Spielplatz, die von Kindern besucht werden, auf die im Straßenverkehr besondere Rücksicht genommen werden sollte.
- Die häufigen Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit auf der Bismarckstraße, insbesondere im Tempo 30 Bereich vor der Liebigschule, verbunden mit einer hohen – auch nächtlichen – Lärmbelästigung und Gefährdung der übrigen Verkehrsteilnehmer würden so ebenfalls beendet werden.
- Die Einrichtung einer Fahrradstraße würde zusätzlich der Gesundheit der hohen Anzahl an Kindern im Gebiet der Bismarckstraße zugutekommen durch eine Reduktion von Lärm und Abgasen.
- Die Verkehrswende ist für das Ziel bis 2035 klimaneutral zu sein, eminent wichtig und kann nur gelingen, wenn neben dem Radverkehr der ÖPNV und der Fußgänger*innenverkehr gefördert werden.
Das benötigte Quorum wurde noch nicht erreicht!
Diese Einwohnerpetition unterstützen (Wohnsitz in Gießen erforderlich)
Info des Antragstellers
Der Autor der Einwohnerpetition hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Petition hinzugefügt.
Prüfung der Verwaltung
Die Verwaltung hat die Zulässigkeit des Antrags noch nicht geprüft.
Die letzten Unterstützer
Anonymer Nutzer
vor 732 Tagendie Bismarckstrasse aktuell für Fahrradfahrer ein Hochrisikogebiet ist.
André Moll
vor 754 Tagenich kein Auto habe, keines möchte und mit Fahrrad und ÖPNV super unterwegs bin - bzw. sein könnte, wenn diese Stadt darauf ausgelegt wäre!
Markus Pez
vor 680 TagenSehr sinnvoll, diese Strecke stellt eine Gefahr für RadfahrerInnen da, vielen Dank für den Antrag. Eine Erweiterung auf den Bahnübergang im Schiffenberger Weg wäre sinnvoll